Bulgursalat

Zutaten für 3 Portionen:

1 EL Butter
1 EL Paprikamark
1 EL Tomatenmark
½ TL Kreuzkümmel
1 EL Zitronensaft
1 Tasse Bulgur
1 Prise(n) Salz
3 Frühlingszwiebel(n)
2 große Tomate(n)
½ Salatgurke(n)
½ Bund Petersilie
2 EL Rapsöl

 

Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Ruhezeit ca. 1 Stunde
Koch-/Backzeit ca. 5 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 35 Minuten
Schwierigkeitsgrad simpel

Butter, Paprikamark und Tomatenmark in einem kleinen Topf leicht anrösten. Mit der 1 Tasse Wasser ablöschen, Kreuzkümmel, Zitronensaft und Salz dazugeben, aufkochen lassen, dann den Bulgur dazugeben, er sollte mit Wasser bedeckt sein, sonst evtl. noch etwas Wasser zugeben, noch mal aufkochen lassen. Vom Herd nehmen, Deckel drauf und ca. ½ - 1 Stunde quellen lassen. Es sollte das ganze Wasser aufgesogen sein.

Frühlingszwiebeln mit Grün in feine Ringe schneiden. Tomaten würfeln. Salatgurke schälen und dann würfeln. Petersilie grob hacken. Es sollte mengenmäßig etwa genauso viel Gemüse sein, wie Bulgur.

Bulgur mit einer Gabel auflockern, dass es wieder einzelne Körner sind, dann 2 - 3 EL Raps- oder Sonnenblumenöl dazugeben, umrühren und das Gemüse untermischen.