Keimlinge -Sprossen

Im Gegensatz zu unseren Microgreens werden Sprossen nicht auf Erde oder einem Kressesieb, sondern in einem Sprossenglas herangezogen. Im Anschluss können diese auch komplett inklusive Wurzeln verspeist werden, die ebenfalls sehr gesund sind. Sprossen haben genau wie Microgreens viele tolle Eigenschaften, sie sind beispielsweise verträglicher als der “rohe” Samen und haben eine sehr hohe Nährstoff- und Vitamindichte.

Für die Sprossenzucht benötigst du kaum Tageslicht und kannst dein Sprossenglas auch an einen etwas dunkleren Ort stellen. Eine umfassende Anzuchtanleitung findest du hier. Falls du noch kein geeignetes Glas und Saatgut zuhause hast, dann bist du hier genau richtig. 

Sprossen sind junges Gemüse, die in deinen vier Wänden in eigens dafür vorgesehenen Sprossengläsern/ Keimgläsern oder auf Kressesieben heranwachsen. Sie sind nicht dafür gedacht im Garten gezogen zu werden. Dementsprechend handelt es sich auch um ein spezielles, keimfähiges (Bio) Saatgut nur für Sprossen (und Microgreens).

Ist es nicht ein absolutes Wunder, dass ein minikleines Samenkörnchen bereits alle Informationen in sich trägt zu einer vollständigen, lebendigen Jungpflanze zu werden, bevor es überhaupt durch Einweichen zum Leben erweckt wird? Niemand kann dem Körnchen etwas vormachen, es entfaltet sich von ganz alleine, wenn die Begleitumstände stimmen. 

“Die Samen der Vergangenheit sind die Früchte der Zukunft!”

Sprossen Inhaltsstoffe und gesundheitliche Wirkung

Sind Sprossen die gesündesten, frischesten und gleichzeitig (als Saatgut) am längsten haltbaren Lebensmittel, die es gibt?

Ohne übertreiben zu wollen, bleibt uns gar nichts anderes übrig, als DEFINITIV JA zu sagen!

Die kleinen Sprossen Samen, seien es Kichererbsen, Quinoa Samen, ein Sprossenmix, etc., sind über Monate hinweg haltbar und nehmen als Saatgut nicht sehr viel Platz in deiner Küche weg.

Und auch im Sprossenglas dürfte sich doch ein Plätzchen in deiner Wohnung für das Powergemüse finden?

Jeder kann die Keimlinge das ganze Jahr über auf der Fensterbank oder einem x-beliebigen hellen Ort in der Wohnung ziehen. Somit kannst du auch im Winter frisches, lebendiges Gemüse voller Vitamine, Mineralstoffe und sekundärer Pflanzenstoffe zu dir nehmen. Und zwar regional, plastikfrei, ohne jeglichen Transport, industrielle Verarbeitung, Spritzmittel oder Konservierungsstoffe.

Ein Hobbygärtner braucht also nicht bis zum nächsten Frühjahr zu warten, um wieder pflanzen, ernten und mit der Ernte auf dem Teller experimentieren zu können.

Das Besondere an Sprossen ist, dass sie durch die Keimung und einer regen Stoffwechselaktivität meist doppelt so viele Mineralstoffe, Nährstoffe, Enzyme und Ballaststoffe entwickeln wie ihre regulären Gemüseschwestern und -brüder aus dem Supermarkt – und das bei niedrigen Kalorien. Der Keimung ist es auch zu verdanken, dass Kohlenhydrate und Proteine in eine für den Menschen leichte und besser verdauliche Weise umgewandelt werden. Schwer verdauliche Kohlenhydrate werden dabei zu einfachen Zuckern konvertiert.

Keimsprossen wachsen direkt von der Fensterbank auf deinen Teller – welches Gemüse aus dem Supermarkt kann mit so viel Lebensenergie, Frische und grüner Power mithalten? In keiner anderen Phase in der Entwicklung einer Pflanze verfügt diese über so viel strotzende Vitalkraft wie in der Zeit als Keimsprosse!

Sprossensorten und die bekanntesten Sprossen

Die üblichen “Sprossen-Verdächtigen”, die dir bestimmt schon mal bei einem Einkauf im Supermarkt oder Bioladen aufgefallen sind, sind wahrscheinlich Mungobohnen, Radieschen, Brokkoli, Alfalfa, Adzukibohnen oder gar ein Sprossen Mix aus 2-3 Sprossen Sorten dieser eben genannten.

Gemeinsam ist ihnen, dass sie sehr pflegeleicht und einfach zum Anbauen und Keimen sind und ihr Ertrag üppig und größtmöglich ausfällt.

 

Hast du Lust bekommen, dein eigenes Superfood zuhause anzubauen?

Bitte kontaktieren Sie uns

* Obligatorische Daten